Nachruf Franz Rieger sen.

17. Dezember 2025

In tiefer Trauer und Verbundenheit nehmen wir Abschied von einem außergewöhnlichen Menschen mit einem außergewöhnlichen Lebensweg: Franz Rieger (sen.)

Franz Rieger trat 1977 in die SPD ein und ist heute in der Gemeinde bekannt als Obertraublinger SPD Urgestein.

Als gebürtiger Obertraublinger lag ihm schon immer das Wohl der Gemeinde und der Bürgerinnen und Bürger besonders am Herzen. So verwundert es nicht, dass die Obertraublinger ihm gerne ihr Vertrauen aussprachen und 24 Jahre lang von 1978 – 2002 in den Gemeinderat wählten. 12 Jahre davon vertrat er die Gemeinde als 3. Bürgermeister. Seine Hilfsbereitschaft, seine kollegiale Art vorausschauend und parteiübergreifend Lösungen zu finden und umzusetzen, wurden überall geschätzt. Für diese herausragende Leistungen für das Gemeindewohl wurde ihm 2016 die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Auch unser SPD-Ortsverein wusste dieses Engagement und seine liebenswerte Art immer sehr zu schätzen. 2006 ernannte ihn Beate Konrad zum Ehrenmitglied und verlieh ihm die Willy-Brandt-Ehrenmedaille– eine der höchsten Auszeichnungen in der SPD.

Bereits Jahre zuvor hatte Franz Rieger eine der höchsten Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschlands erhalten: das Bundesverdienstkreuz am Band. Als Gewerkschafter bei der Zuckerfabrik Regensburg kämpfte er couragiert und unermüdlich für die Belange der Arbeitnehmer. So war er schon bald unter anderem Sicherheitsbeauftragter und Vertreter der Betriebskrankenkasse. Als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat lagen ihm die Probleme einzelner Arbeitnehmer genauso am Herzen wie die Arbeitsbedingungen der ganzen Branche. Insbesondere seine Aktivitäten beim Landesvorstand der bayerischen Bundestarifkommission der Zuckerindustrie führten ihn viele Male ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales. So durfte der damalige Bundesminister Norbert Blüm höchstpersönlich seine Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit kennenlernen, wenn er sich für die Vorruhestandsregelung und Arbeitszeitverkürzungen einsetzte. Es war auch Norbert Blüm der 1996 Franz Rieger für die besonderen Verdienste für den Sozialstaat, der Nahrungsindustrie - im Besonderen der Zuckerindustrie - auf der Wartburg das Bundesverdienstkreuz am Band verlieh.

Es erfüllt die Obertraubling SPD mit tiefer Dankbarkeit, dass wir einen Menschen wie dich kennenlernen durften. Danke für alles, lieber Franz!

Teilen